Kunstausstellungen und Veranstalter finden - kunstausstellungen.de, Ausstellungen in Ihrer Stadt

Aktuelle Kunstausstellungen in Köln finden

Aktuelle Kunstausstellungen in Köln finden

Austellung suchen
 

Käthe Kollwitz, Aufruhr, 1899, Strichätzung, Kaltnadel, Aquatinta, Pinselätzung, Schmirgel und etwas Roulette, mit roter Wasserfarbe und Tusche überarbeitet auf Kupferdruckpapier © Staatliche Museen zu Berlin, Kupferstichkabinett /Jörg P. Anders

Käthe Kollwitz. Aufstand. Renaissance, Reformation und Revolte



10.03.17 - 05.06.17

Käthe Kollwitz Museum Köln

"AUFSTAND! Renaissance, Reformation und Revolte im Werk von Käthe Kollwitz" heißt die aktuelle Kunstausstellung im Käthe Kollwitz Museum Köln. Die Ausstellung stellt als Höhepunkt des Jubiläumsprogramms zum 150. Geburtstag der Künstlerin im Käthe Kollwitz Museum Köln den graphischen Zyklus »Bauernkrieg« (1902/03–1908) in den Fokus. Die Radierfolge steht in zweifacher Hinsicht für den Aufbruch in eine neue Zeit: Zum einen vergegenwärtigt sie mitreißend den Aufstand erniedrigter Bauern von 1524/25. Sie führt uns damit das Selbstverständnis des Menschen in der frühen Neuzeit vor Augen, das auf Freiheit und Würde pocht, wie es sich zeitgleich auch in der Reformation und im Humanismus der Renaissancezeit spiegelt.


Zum anderen aber schrieb sich in diese Bilderfolge die künstlerische Revolte der späten Neuzeit ein: der Bruch der Moderne mit der akademischen Tradition. So unterzog Kollwitz ihre Bildsprache im Laufe der Entstehungsgeschichte des Zyklus einer regelrechten Reformation, die sich in etlichen Entwürfen und verworfenen Kompositionen niederschlug. Die endgültigen gestalterischen Lösungen zitieren dann ebenso Vorbilder von Renaissance-Meistern wie Dürer, Masaccio und Michelangelo sowie Werke anerkannter Größen der Moderne, etwa Daumier, Manet und Rodin. Aufgrund der überzeugenden Bildlösungen, zu denen die Künstlerin gelangt war, wurde ihr als erster Frau und Graphikerin noch vor Fertigstellung des Zyklus der von Max Klinger begründete Villa-Romana-Preis verliehen, der erste deutsche Kunstpreis überhaupt. Verbunden damit war 1907 ein Aufenthalt im Künstlerhaus Villa Romana in Florenz – ein Ereignis, das sich 2017 zum 110. Mal jährt. Zahlreiche Leihgaben aus dem In- und Ausland ergänzen in dieser Ausstellung den reichhaltigen eigenen Bestand des Hauses und präsentieren unter anderem auch Werke von Künstlern, die Kollwitz für ihre eigene Bildfindung herangezogen hatte.



Öffnungszeiten und Adresse

MontagGeschlossen
Dienstag11:00:00 - 18:00:00
Mittwoch11:00:00 - 18:00:00
Donnerstag11:00:00 - 18:00:00
Freitag11:00:00 - 18:00:00
Samstag11:00:00 - 18:00:00
Sonntag11:00:00 - 18:00:00



Käthe Kollwitz Museum Köln
Neumarkt 18-24 (4. OG Neumarkt Passage)
50667 Köln

Tel +49 (0) 221 / 227-2899
Fax +49 (0) 221 / 22 73 762
Käthe Kollwitz Museum Köln
www.kollwitz.de
museum@kollwitz.de



Redaktionell verantwortlich für die Angaben und die Austellungen von Käthe Kollwitz Museum Köln ist Hannelore F.. Kunstaustellungen.de übernimmt keine Haftung für fehlerhafte oder unvollständige Angaben.