Kunstausstellungen und Veranstalter finden - kunstausstellungen.de, Ausstellungen in Ihrer Stadt

Aktuelle Kunstausstellungen in Halle an der Saale finden

Aktuelle Kunstausstellungen in Halle an der Saale finden

Austellung suchen
 

Wasja Götze, Fluchtgedanken, 2011. Foto: XX. Copyright Wasja Götze.

Wasja Götze. Inmitten - Am Rande. Malerei und Anderes



14.11.16 - 29.01.17

Kunstmuseum Moritzburg, Halle an der Saale

Das Kunstmuseum Moritzburg, Halle an der Saale, und das Kunstforum der Saalesparkasse zum präsentieren 75. Geburtstag des halleschen Künstlers Wasja Götze eine retrospektive Kunstausstellung, die einen Überblick über das Werk des außergewöhnlichen Künstlers von 1968 bis in die Gegenwart gibt. Unter dem Titel "Inmitten - Am Rande. Malerei und Anderes" steht in einer dichten Hängung von Gemälden und Grafiken die Zeit vor 1989 im Mittelpunkt der Kabinettausstellung.


Die Kunstausstellung wird ergänzt durch dokumentarisches Film- und Fotomaterial von Aktionen und privaten Ausstellungen. Gezeigt wird Wasja Götze mit seiner künstlerischen Sprache der Pop-Art und seiner kritischen politischen Bildthematik, die in der Kunst der DDR einzigartig war. Götze nahm für seine farbigen Metaphern Anregungen von amerikanischen und britischen Pop-Art-Künstlern auf, wie Andy Warhol, Claes Oldenburg, Roy Lichtenstein, Peter Blake, Richard Hamilton oder David Hockney. In seinen Gemälden und Grafiken brachte er mit den Mitteln der Pop-Art in collageartiger, sorgfältig durchgeführter Trompe-l’oeil-Malerei von starker Farbigkeit die politische und persönliche Situation, die Begrenzung und Überwachung, aber auch die Sehnsucht nach Freiheit von Leben und Kunst, nach Glück und Ungebundenheit zum Ausdruck. Sowohl als Maler und Grafiker als auch mit seinen unkonventionellen Aktionen wurde Wasja Götze zu einer einzigartigen Persönlichkeit in der alternativen Kunstszene der DDR.



Öffnungszeiten und Adresse

Montag10:00:00 - 18:00:00
Dienstag10:00:00 - 18:00:00
MittwochGeschlossen
Donnerstag10:00:00 - 18:00:00
Freitag10:00:00 - 18:00:00
Samstag10:00:00 - 18:00:00
Sonntag10:00:00 - 18:00:00



Kunstmuseum Moritzburg, Halle an der Saale
Friedemann-Bach-Platz 5
06108 Halle (Saale)

Tel +49 (0) 345 / 21 25 90
Fax +49 (0) 345 / 20 29 990
Kunstmuseum Moritzburg, Halle an der Saale
www.kunstmuseum-moritzburg.de
kunstmuseum-moritzburg@kulturstiftung-st.de



Redaktionell verantwortlich für die Angaben und die Austellungen von Kunstmuseum Moritzburg, Halle an der Saale ist Ines D.. Kunstaustellungen.de übernimmt keine Haftung für fehlerhafte oder unvollständige Angaben.