Kunstausstellungen und Veranstalter finden - kunstausstellungen.de, Ausstellungen in Ihrer Stadt

Aktuelle Kunstausstellungen in Murnau finden

Aktuelle Kunstausstellungen in Murnau finden

Austellung suchen
 

Hugo Wach, Oktoberfest 1921, Schlossmuseum Murnau.

Der Architekt und die Künstlerin. Hugo Wach und Wanda Zeigner-Ebel



10.12.15 - 28.02.16

Schlossmuseum Murnau

Im Schlossmuseum Murnau ist die Kunstausstellung "Der Architekt und die Künstlerin. Hugo Wach und Wanda Zeigner-Ebel" zu sehen. Ausgehend von Hugo Wachs ehemaligem Murnauer Wohnhaus widmet sich die Kunstausstellung den Lebenslinien zweier Menschen, die das Zeitgeschehen in Vergessenheit geraten ließ, deren künstlerische Leistungen in ihrer Qualität und Frische aber heute noch als herausragend gelten. Gezeigt werden u.a. Wachs Architekturzeichnungen, Reiseskizzen und Tagebücher aus Japan, Ägypten, Südamerika und New York, seine Porträts von Margarethe Wiebach, Haushälterin und Muse, sowie Stickarbeiten und Märchenbuchillustrationen von Wanda Zeigner-Ebel.


Ein Architekt, der in kürzester Zeit ein ganzes Fabrikgelände samt Werksiedlung entwirft, in Murnau ein Haus entdeckt und es fast 15 Jahre lang mit Phantasie und Erinnerungen an seine Reisen rund um die Welt umbaut. Eine Künstlerin, deren Illustrationen heute auf Facebook und Pinterest zu finden sind, die als hochbegabt galt und in der Psychiatrie beinahe zugrunde ging. Beide, verflochten durch ihre Lebenslinien, sind nun Protagonisten der Kunstausstellung im Schloßmuseum Murnau. Der in Tübingen geborene Hugo Wach (1872–1939), Enkel von Felix Mendelssohn Bartholdy, studierte zunächst Elektrotechnik, später Architektur. Sein wichtigstes Projekt war ab 1909 der Bau der Agfa-Filmfabrik in Wolfen mit eigener Werksiedlung. 1920 übernahm Wach die Professur für Architektur, Freihand- und Ornamentzeichnen an der Technischen Hochschule zu Berlin, die er 1936 niederlegen musste. Sein 1921 entdecktes Atelierhaus in Murnau baute er bis 1935 um und verwirklichte sich hier nicht nur den Traum eines Krocketplatzes und einer chinesischen Pagode, sondern schuf ein beeindruckendes Gesamtkunstwerk. Die aus Hamburg stammende Kunstgewerblerin und Grafikerin Wanda Zeigner-Ebel (1894–1970) entwarf um 1920 für die Märchen der Gebrüder Grimm und Hans Christian Andersen kongeniale Illustrationen, die ihr außergewöhnliches Talent zeigen und noch heute verzaubern. Eine Zusammenarbeit mit Hugo Wach, in den sie unglücklich verliebt war, lässt sich für seine Villen-Umbauten in Radebeul und Potsdam belegen.


Events / Besondere Veranstaltungen

Führungen für Gruppen nach Voranmeldung unter Telefon 08841/476 201. Die Ausstellung wird von einem museumspädagogischen Angebot begleitet.


Öffnungszeiten und Adresse

MontagGeschlossen
Dienstag10:00:00 - 17:00:00
Mittwoch10:00:00 - 17:00:00
Donnerstag10:00:00 - 17:00:00
Freitag10:00:00 - 17:00:00
Samstag10:00:00 - 17:00:00
Sonntag10:00:00 - 17:00:00



Schlossmuseum Murnau
Schlosshof 2-5
82418 Murnau

Tel +49 (0) 88 41 / 47 62 01
Schlossmuseum Murnau
www.schlossmuseum-murnau.de
schlossmuseum@murnau.de



Redaktionell verantwortlich für die Angaben und die Austellungen von Schlossmuseum Murnau ist Christine I.. Kunstaustellungen.de übernimmt keine Haftung für fehlerhafte oder unvollständige Angaben.