Sie suchen eine bestimmte Ausstellung? Dann geben Sie einen Suchbegriff, Zeitraum, Ort oder ein Veranstaltungshaus ein und wir finden die passende Ausstellung für Sie.
Die Staatliche Kunsthalle Baden-Baden zeigt zur Wiedereröffnung des Obergeschosses die umfangreiche Kunstausstellung „SKITS. 13 Ausstellungen in 9 Räumen“ mit Werken des in Berlin lebenden Künstlers Michael Müller.
Sechzehn Tonnen feuergetrockneter Quarzsand, hunderte Meter Teichfolie, etliche Quadratmeter weißer und rosafarbener Teppich, mehrere Bahnen durchsichtige, rote Plastikfolie, ein Aquarium – darin zwei mexikanische Albino-Axolotl und 50 blinde Albino-Höhlensalmler. Des Weiteren: ein ausgestopfter Ibis, 600 weiße Kacheln, zahlreiche Tonnen diverser Holzarten, 200 Platten aus feuchtem Ton, Kunstwerke von Art & Language, Jan Brueghel d. J., Angela de la Cruz, Jochen Dehn, Rolf-Gunter Dienst, Willem de Kooning, Jonathan Lasker und Vlado Martek. Das sind, neben Michael Müllers eigenen Zeichnungen, Gemälden, Skulpturen, Installationen und Videos, einige der Materialien und Kunstwerke dieser Kunstausstellung. Der erste Teil des Ausstellungstitels – „Skits“ – bezeichnet einen im Hip-Hop gebräuchlichen kurzen Sprechakt. Eine bewusste Unterbrechung, die sich parodistisch, kommentierend und distanzierend von der geschlossenen inhaltlichen Form des entsprechenden Albums abhebt. Der zweite Teil des Titels – „13 Ausstellungen in 9 Räumen“ – gibt vermeintlich Auskunft über das Anliegen Müllers, das angesichts der beträchtlichen Materialfülle, die er für die Kunstausstellung versammelt hat, nur folgerichtig erscheint. So disparat dieses Inventar anmuten mag, so abwechslungsreich sind die darin zur Sprache kommenden Motive, die Müller durch die neun Räume der Kunsthalle anlegt: Von Literatur, Sprache, Schrift, Musik und Tanz, über Mythologie und Natur, Religion und deren Rituale, über Geschlechtsidentität oder Kleidung bis zum Betriebssystem Kunst erstreckt sich das Spektrum seiner Themen.
Montag | Geschlossen | |||||
Dienstag | 10:00:00 | - | 18:00:00 | |||
Mittwoch | 10:00:00 | - | 18:00:00 | |||
Donnerstag | 10:00:00 | - | 18:00:00 | |||
Freitag | 10:00:00 | - | 18:00:00 | |||
Samstag | 10:00:00 | - | 18:00:00 | |||
Sonntag | 10:00:00 | - | 18:00:00 |
Staatliche Kunsthalle, Baden Baden
Lichtentaler Allee 8a
76530 Baden-Baden
Tel | +49 (0) 72 21 / 30 07 64 |
Fax | +49 (0) 72 21 / 30 07 65 |