Kunstausstellungen und Veranstalter finden - kunstausstellungen.de, Ausstellungen in Ihrer Stadt

Aktuelle Kunstausstellungen in Bremen finden

Aktuelle Kunstausstellungen in Bremen finden

Austellung suchen
 

© Mats Alfredsson

Kneipenlust. Fotografien von Mats Alfredsson, Schweden



16.04.25 - 12.07.25

Gastfeld Gallery Bremen

Jahrzehntelang ist der Schwede Mats Alfredsson in vielen Ländern der Welt der Straßenfotografie nachgegangen und hat sich auch gerne in den Kneipen vergnügt. Seine besten dabei entstandenen Fotos zeigt unsere Ausstellung »Kneipenlust«. Mats' Grundregel lautet: »Ich arrangiere nie, spreche nie mit jemandem, den ich fotografiere, im Voraus und fotografiere nie Menschen, die ich kenne oder denen ich schon begegnet bin.« Die Fotografien unserer Ausstellung sind in Kneipen in Amsterdam, Barcelona, Chicago, Göteborg, London, Miami und Rom entstanden. Die Ausstellung im Gastfeld ist die erste des Künstlers in Deutschland.


Der schwedische Fotograf Mats Alfredsson fängt Momente und Ereignisse im öffentlichen Raum ein. Er hat auf Straßen und in anderen für jeden frei zugänglichen Bereichen auf der ganzen Welt fotografiert. Mats hat Bücher veröffentlicht und sowohl in Schweden als auch in den USA ausgestellt. Er hatte zahlreiche Einzelausstellungen sowie Ausstellungen zusammen mit anderen Fotografen. Mats Alfredssons erstes Buch erschien 2015 – »Chicago Streetwalk«. Seine Fotografie kann als Ausschnitt der fortlaufenden Veränderungen der Straße betrachtet werden, die Mats selbst das Theater der Straße nennt. Auf seiner Website schreibt er: »Ich bin Straßenfotograf. Ich reise um die Welt und mache, was ich will: Menschen fotografieren. Für mich bedeutet Straßenfotografie, das zu entdecken und zu dokumentieren, was andere normalerweise nicht sehen. Kleine menschliche Ereignisse im öffentlichen Raum, die normalerweise unbemerkt bleiben, aber im eingefrorenen Moment Spuren hinterlassen. Meine Leidenschaft für dieses klassische Genre beruht auf einem echten Interesse an Menschen jeden Alters und jeder sozialen Schicht. Hinter meinen Fotos verbergen sich kilometerlange Fußmärsche, stundenlanges Warten an interessanten Orten, Fahrten mit Zug, Straßenbahn und U-Bahn und das gelegentliche Abhängen in einer Bar. Die Grundregel lautet: Ich arrangiere nie, spreche nie mit jemandem, den ich fotografiere, im Voraus und fotografiere nie Menschen, die ich kenne oder denen ich schon begegnet bin. Es ist eine aufregende Reise des Unerwarteten und der sich schnell verändernde Moment ist die Belohnung. In den späten 70er und in den 80er Jahren arbeitete ich zehn Jahre lang als Reporter und Fotograf in Göteborgs Vorstädten, was mich später in andere Städte führte, wo ich den journalistischen Weg fortsetzte. Die letzten 20 Jahre habe ich in der schwedischen Stadt Borås gelebt, wo ich in einer Werbeagentur arbeite. Heute dominiert die Straßenfotografie meine Freizeit. Das ständig fortdauernde Drama gibt mir neue Impulse und treibt mich voran. Denn wer weiß schon, was mich hinter der nächsten Ecke erwartet?« Die Fotografien unserer Ausstellung sind in Amsterdam, Barcelona, Chicago, Göteborg, London, Miami und Rom entstanden. In einem Interview der Fotografie-Website woofermagazine wurde Mats im August 2023 gefragt, was Fotografie für ihn sei und welche Bedeutung sie für ihn in seinem Leben habe: »Die Straßenfotografie hat mein Leben völlig verändert. Ich habe Menschen kennengelernt, denen ich sonst nie nahegekommen wäre. Ich besuche Orte, die ich noch nie betreten hatte. Die Fotografie lässt mich die Dinge auf eine neue Art und Weise sehen, aufmerksamer sein und die kleinen Details im Leben schätzen. Mit der Fotografie möchte ich die Geschichte des Lebens und mir unbekannter Menschen erzählen und nicht zuletzt die Schönheit eines ganz gewöhnlichen Moments vermitteln.« Die Ausstellung bei uns im Gastfeld ist die erste dieses Fotokünstlers in Deutschland.



Öffnungszeiten und Adresse

MontagGeschlossen
DienstagGeschlossen
MittwochGeschlossen
DonnerstagGeschlossen
FreitagGeschlossen
SamstagGeschlossen
SonntagGeschlossen

Besondere Öffnungszeiten

dienstags bis samstags von 18.00 Uhr bis 24.00 Uhr





Gastfeld Gallery Bremen
Gastfeldstrasse 67
28201 Bremen

Tel +40 (0) 4792 / 987 47 47
Gastfeld Gallery Bremen
www.fotokunstgalerie.com
gastfeldgallery@gmail.com


Eintrittskosten

Der Eintritt ist frei.


Redaktionell verantwortlich für die Angaben und die Austellungen von Gastfeld Gallery Bremen ist Marvin M.. Kunstaustellungen.de übernimmt keine Haftung für fehlerhafte oder unvollständige Angaben.