Kunstausstellungen und Veranstalter finden - kunstausstellungen.de, Ausstellungen in Ihrer Stadt

Aktuelle Kunstausstellungen in Bonn finden

Aktuelle Kunstausstellungen in Bonn finden

Austellung suchen
 


live arts – Theater – RIMINI PROTOKOLL – Unheimliches Tal / Uncanny Valley



10.03.22 - 11.03.22

BUNDESKUNSTHALLE

live arts – Theater RIMINI PROTOKOLL – Stefan Kaegi Unheimliches Tal / Uncanny Valley Donnerstag, 10. und Freitag, 11. März 2022, 19 Uhr


Hierzulande kennen wir Roboter vor allem als industrielle Arbeitsmaschinen, als effiziente und präzise Vollstrecker. In Asien hingegen werden schon länger humanoide Roboter entwickelt, etwa für die Altenpflege oder als Sexpartner. Die äußerliche Ähnlichkeit zum Menschen soll dabei die Akzeptanz der Maschine erleichtern. Sie weckt aber auch Misstrauen: Was ist Mensch, was Maschine? Diese unheimliche Ähnlichkeit nennen japanische Roboterforscher „Uncanny Valley“. Das Unheimliche und Verwirrende, das menschenähnliche Roboter auszulösen vermögen, gründet auf einer spontanen Empathie, die von unserem Verstand sofort wieder in Zweifel gezogen wird. Auf raffinierte Art und Weise nutzen der Regisseur Stefan Kaegi und der Schriftsteller und Dramatiker Thomas Melle diesen Widerspruch zwischen Emotion und Kognition für einen höchst spannenden, philosophischen Erkundungsgang. Für „Unheimliches Tal“ wurde ein animatronisches Double von Thomas Melle erstellt. Dieser Humanoid tritt anstelle des Autors auf und wirft Fragen auf: Nach dem Verhältnis von Original und Doppelgänger, nach den Errungenschaften der Informationstechnik und der Zukunft von künstlicher Intelligenz, nach Fremdbestimmung, Selbstermächtigung und Identität. Was bedeutet es, wenn der Melle-Roboter „ich“ sagt? Und: Ist nur das Zufällige, Fehlerbehaftete menschlich? Für die Vorstellung ist eine englische Sprachfassung verfügbar.



Öffnungszeiten und Adresse

MontagGeschlossen
Dienstag10:00:00 - 21:00:00
Mittwoch10:00:00 - 21:00:00
Donnerstag10:00:00 - 19:00:00
Freitag10:00:00 - 19:00:00
Samstag10:00:00 - 19:00:00
Sonntag10:00:00 - 19:00:00

Besondere Öffnungszeiten

19 Uhr





BUNDESKUNSTHALLE
Helmut-Kohl-Allee 4, Museumsmeile Bonn
53113 Bonn

Tel +49 (0) 228 / 91 71 200
BUNDESKUNSTHALLE
www.bundeskunsthalle.de
info@bundeskunsthalle.de


Eintrittskosten

Tickets: 19 €/ermäßigt 13 €
inkl. Hin- und Rückfahrt innerhalb des VRS
Vorverkauf über Bonnticket


Redaktionell verantwortlich für die Angaben und die Austellungen von BUNDESKUNSTHALLE ist Gergana G.. Kunstaustellungen.de übernimmt keine Haftung für fehlerhafte oder unvollständige Angaben.