Kunstausstellungen und Veranstalter finden - kunstausstellungen.de, Ausstellungen in Ihrer Stadt

Aktuelle Kunstausstellungen in München finden

Aktuelle Kunstausstellungen in München finden

Austellung suchen
 


Nathan Randall Green



25.11.20 - 27.02.21

Walter Storms Galerie, München

Der gebürtige Texaner Nathan Randall Green zeigt in der umfassenden Einzelausstellung Through Triple Darkness seine für ihn typischen paper-pulp Bilder. Green bezieht sich auf das in New York im Jahr 1959 aufkommende Hard-Edge Painting, experimentiert mit Linie, Form, Farbe und Textur und transferiert diesen Ansatz in eine heutige, zeitgenössische Bildsprache. Seine Werke sind malerische Kartographien, die die Welt der Malerei neu vermessen.


Nathan Randall Greens ausgeprägter geometrischer Hard-Edge-Stil basiert auf seinem großen kosmologischen Interesse und Forschungen, u.a. am McDonald Observatory in Fort Davis, Texas. Seine Bildwerke erscheinen auf den ersten Blick wie kantige Abstraktionen voller Dreiecke in lebhaften Farben. Bei genauerem Hinsehen beginnen die zusammengesetzten Formen einen Raum mit unterschiedlicher Tiefe zu bilden. Die vielen verwendeten Materialien, wie Acryl, Leinwandfetzen, Kartonage, Kunststoff mit Papierzellstoff auf organisch geformten Holzplatten und ihre Schichtungen, schaffen eine kompliziert strukturierte Oberfläche, die auf den intensiven Entstehungsprozess hinweist. Seine Bilder erreichen eine visuelle Tiefe und zielen darauf ab, Zeit und Raum gleichzeitig zu vermitteln. "Viele meiner Werke befassen sich mit kosmologischen Ideen“, sagt der in New Yorker lebende Künstler Nathan Randall Green, „und viele meiner Bilder sind inspiriert vom Blick in die Ferne, in unseren Nachthimmel, unser Sonnensystem, vorbei an der Milchstraße und ins Jenseits.“ Green bezieht sich auf die auch in New York ab 1959 aufkommende Hard-Edge Stilrichtung, experimentiert mit Linie, Form, Farbe und Textur und transferiert diesen Ansatz in eine heutige, zeitgenössische Bildsprache. Seine Werke sind malerische Kartographien, die die Welt der Malerei „neu vermessen“. Der Titel der Ausstellung "Through Triple Darkness" ist ein Zitat des amerikanischen, bereits verstorbenen Hip-Hop Gurus Gang Starr, der in den 80er Jahren die Musikszene revolutionierte. Das Zitat entstammt der Eröffnungsstrophe seines Songs "Above the Clouds" aus dem Jahr 1998. „Aus vielerlei Gründen haben mich der Song und der Künstler jahrzehntelang beeindruckt“, sagt Green. Nathan Randall Green (*1980 in Houston, Texas) studierte Kunst an der University of Texas in Austin. Zu sehen waren seine Arbeiten u.a. in der Morgan Lehman Gallery, New York, dem Contemporary Art Museum Houston und dem Austin Museum of Art in Texas. Nathan lebt und arbeitet in New York.



Öffnungszeiten und Adresse

MontagGeschlossen
Dienstag10:00:00 - 18:00:00
Mittwoch10:00:00 - 18:00:00
Donnerstag10:00:00 - 18:00:00
Freitag10:00:00 - 18:00:00
Samstag11:00:00 - 16:00:00
SonntagGeschlossen



Walter Storms Galerie, München
Schellingstrasse 48
80799 München

Tel +49 (0) 89 / 27 37 01 62
Fax +49 (0) 89 / 27 37 01 63
Walter Storms Galerie, München
www.storms-galerie.de
mail@storms-galerie.de



Redaktionell verantwortlich für die Angaben und die Austellungen von Walter Storms Galerie, München ist Walter S.. Kunstaustellungen.de übernimmt keine Haftung für fehlerhafte oder unvollständige Angaben.