Kunstausstellungen und Veranstalter finden - kunstausstellungen.de, Ausstellungen in Ihrer Stadt

Aktuelle Kunstausstellungen in München finden

Aktuelle Kunstausstellungen in München finden

Austellung suchen
 


Claudia Bitran



25.11.20 - 27.02.21

Walter Storms Galerie, München

Die chilenisch-amerikanische Multimedia Künstlerin Claudia Bitran gibt mit ihrer Einzelausstellung "Be Drunk", benannt nach dem gleichnamigen Gedicht von Charles Baudelaire, einen Einblick in die aktuelle Kunstszene New Yorks. Ihre zweiteiligen Arbeiten, bestehend jeweils aus einem Gemälde und einem Videoclip, schlagen eine Brücke zwischen Social Media Posts, klassischer Malerei und Neuen Medien.


In ihrer ersten Einzelausstellung in Europa präsentiert die aufstrebende New Yorker Multimedia Künstlerin Claudia Bitran in der Walter Storms Galerie ihre neueste Werk-reihe unter dem Titel „Be Drunk“ nach dem gleich-namigen Gedicht von Charles Baudelaire. Ihre zweiteiligen Arbeiten bestehen jeweils aus einem Gemälde und einem Videoclip, die eine Brücke zwischen Social Media Posts, klassischer Malerei und Neuen Medien schlagen. Claudia Bitran hat einen ganz besonderen Arbeitsmodus, denn sie malt und fotografiert gleichermaßen. Sie beginnt mit einer gemalten Szenerie auf Leinwand, fotografiert diesen fertigen Zustand und übermalt ihn im nächsten Arbeitsschritt. So geschieht es mehrmals abwechselnd, bis das Bild vollendet ist. Die einzelnen Fotos, aneinandergereiht wie in einem Comic-Strip, werden zu einem bewegten Videoclip montiert und begleiten das Gemälde wie eine Dokumentation des auf der Leinwand verborgen Bildgeschehens. Bitran nennt dies „Stop-Motion-Painting-Animation“. Inhaltlich beziehen sich Bitrans Leinwandarbeiten auf Videos aus diversen sozialen Netzwerken, die von deren Usern dort freiwillig hochgeladen und der Öffentlichkeit preisgegeben werden. Mit deren Weiterverwendung extrahiert Bitran Wahrheiten, die Teil unserer sich ständig weiterentwickelnden, visuellen Kultur sind. Für diese Ausstellung hat Bitran vornehmlich Videos als Vorlage benutzt, die im Kontext mit Baudelaires Lyrik zu verstehen sind. In seinem Gedicht „Be Drunk“ aus dem Jahr 1869 ermuntert Charles Baudelaire alle Menschen dazu, konsequent „betrunken“ zu sein. Betrunken zu sein muss nicht mit übermäßigem Alkoholkonsum assoziiert werden, es kann auch durch alles verursacht werden, was Freude und Glück bringt, eine positive Erfahrung verursacht und das Gefühl, sich frei von der Welt zu fühlen; die unbekümmerte Sucht, die uns geistige und emotionale Freude aber auch Scheitern und Peinlichkeiten bereitet. Dabei tun sich groteske Verhaltensweisen und menschlichen Abgründe auf, nur um eben diesen ersehnten „Kick“ oder den Zustand des „Berauschtseins“ zu erlangen. "Der Fall fasziniert uns und ist essentiell für das Erzählen von Geschichten", sagt Bitran "denn wir fühlen eine voyeuristische Sicherheit, wenn wir eine Tragödie aus der Ferne betrachten - eine morbide Neugier, die uns unterhält und uns den Schmerz erleben lässt, ohne ihn selbst fühlen zu müssen."



Öffnungszeiten und Adresse

MontagGeschlossen
Dienstag10:00:00 - 18:00:00
Mittwoch10:00:00 - 18:00:00
Donnerstag10:00:00 - 18:00:00
Freitag10:00:00 - 18:00:00
Samstag11:00:00 - 16:00:00
SonntagGeschlossen



Walter Storms Galerie, München
Schellingstrasse 48
80799 München

Tel +49 (0) 89 / 27 37 01 62
Fax +49 (0) 89 / 27 37 01 63
Walter Storms Galerie, München
www.storms-galerie.de
mail@storms-galerie.de



Redaktionell verantwortlich für die Angaben und die Austellungen von Walter Storms Galerie, München ist Walter S.. Kunstaustellungen.de übernimmt keine Haftung für fehlerhafte oder unvollständige Angaben.