Kunstausstellungen und Veranstalter finden - kunstausstellungen.de, Ausstellungen in Ihrer Stadt

Aktuelle Kunstausstellungen in Wolfsburg finden

Aktuelle Kunstausstellungen in Wolfsburg finden

Austellung suchen
 


Volkswagen Art4All



27.04.22 - 27.04.22

Kunstmuseum Wolfsburg

Das Verhältnis von zeitgenössischer Kunst und öffentlichem Raum war immer schon ein spannungsvolles. Dies hat sich auch in Wolfsburg nicht zum ersten – und vermutlich leider auch nicht zum letzten – Mal gezeigt, als Anfang Januar versucht wurde, die weiße Giraffe von Sina Heffner zwischen Kunstmuseum und Theater in einem Akt von Vandalismus anzuzünden. Kunst im öffentlichen Raum hat es offensichtlich nicht einfach. Dabei spielt sie auch in der Stadt am Mittellandkanal immer wieder eine besondere Rolle.


Das Kunstmuseum Wolfsburg widmet sich deshalb beim kommenden Volkswagen Art4All-Termin am Mittwoch, den 27. April, um 18 Uhr in einer öffentlichen Podiumsdiskussion dem Thema „Kunst im öffentlichen Raum – Zwischen Demokratisierung der Kultur und kommunaler Identitätspolitik“. Wie sollte über kommunale Kunstankäufe entschieden werden? Welche Rolle darf dabei die öffentliche Meinung spielen? Wie hat sich die Funktion von Kunst im öffentlichen Raum über die letzten Jahrzehnte verändert und welche Bedeutung kommt ihr in unserer unmittelbaren Gegenwart zu? Diese Fragen und viele weitere mehr diskutieren Heike Mutter, Professorin n der HFBK Hamburg, die gemeinsam mit Ulrich Genth eine Vielzahl an umfangreichen Installationen im öffentlichen Raum verwirklicht hat, Prof. Dr. Susanne Pfleger, Direktorin der Städtischen Galerie Wolfsburg, Dr. Alexander Kraus, Stadthistoriker am IZS sowie Dr. Andreas Beitin, Direktor des Kunstmuseum Wolfsburg. Die Bedeutung, die Kunst im öffentlichen Raum für die Entwicklung kommunaler Kulturpolitik wie auch des gesellschaftlichen Kunstverständnisses hat, ist nicht zu unterschätzen. Wenngleich von weiten Kreisen der Bevölkerung nicht selten mit Ablehnung bestraft, haben öffentlich präsentierte Kunstwerke – ob Skulpturen, Reliefs oder Mosaike – die Sehgewohnheiten wohl deutlich mehr geprägt als Ausstellungen in Museen und Kunstvereinen. In Wolfsburg spielte jene Kunst im öffentlichen Raum gerade in der Wirtschaftswunderzeit auch insofern eine zentrale Rolle, als sie im Sinne städtischer Identitätspolitik kulturelle Identifikationsangebote nach innen liefern, zugleich aber auch den Anspruch Wolfsburgs als eine „Förderstätte moderner Kunst“ nach außen transportieren sollte. Dafür wurde extra ein Kunstankaufbeirat geschaffen, der die politischen Gremien federführend beraten sollte – dies auch, um gestützt auf die dort versammelte Expertise auf einem umkämpften Kunstmarkt kompetent und zügig agieren zu können. Jene kommunale Ankaufspraxis wurde jedoch seitens der Bürgerschaft, die sich nicht selten mit der modernen, abstrakten Kunst schwertat, immer wieder als undemokratisch gebrandmarkt. Weitere Programmpunkte bei Volkswagen Art4All: Auch kreatives Gestalten ist an diesem Nachmittag möglich: Ebenfalls angelehnt an unsere derzeit laufende Ausstellung Macht! Licht! können Interessierte jeden Alters zwischen 16 und 17 Uhr unter Anleitung unserer Mitarbeiter*innen im Workshop Lampenschirme kreativ gestalten. Kombi-Führungen durch die Ausstellung sind um 16, 17 und 19.30 Uhr möglich.



Öffnungszeiten und Adresse

MontagGeschlossen
Dienstag11:00:00 - 18:00:00
Mittwoch11:00:00 - 18:00:00
Donnerstag11:00:00 - 18:00:00
Freitag11:00:00 - 18:00:00
Samstag11:00:00 - 18:00:00
Sonntag11:00:00 - 18:00:00

Besondere Öffnungszeiten

16 - 21 Uhr





Kunstmuseum Wolfsburg
Hollerplatz 1
38440 Wolfsburg

Tel +49 (0) 53 61 / 266 90
Fax +49 (0) 53 61 / 266 966
Kunstmuseum Wolfsburg
http://www.kunstmuseum.de
info@kunstmuseum.de


Eintrittskosten

Eintritt frei


Redaktionell verantwortlich für die Angaben und die Austellungen von Kunstmuseum Wolfsburg ist Susan R.. Kunstaustellungen.de übernimmt keine Haftung für fehlerhafte oder unvollständige Angaben.