Kunstausstellungen und Veranstalter finden - kunstausstellungen.de, Ausstellungen in Ihrer Stadt

Aktuelle Kunstausstellungen in Berlin finden

Aktuelle Kunstausstellungen in Berlin finden

Austellung suchen
 

Stephan Paul Schneider oT 1996,Tempera Öl auf ,Leinwand 135x120cm

Stephan Paul Schneider / Erinnerungen und Entwurf [ Stille ]



03.11.17 - 02.12.17

Michaela Helfrich Galerie, Berlin

Malerei und Digital – Arbeiten


Stephan Paul Schneider zeigt in der Galerie Michaela Helfrich Malerei und DigitalArbeiten aus dem Zeitraum 1994 bis 2017. Eröffnung: Fr. 03. November 2017, 19:00 Uhr Einführung: Prof. Dr. Raimund Stecker, Institut für Kunstwissenschaft der HBK Essen Ausstellungsdauer: 04.11.2017 - 02.12.2017 Ort: Galerie Michaela Helfrich Bleibtreustr. 3, 10623 Berlin, www.michaelahelfrich-galerie.com Über den Künstler, Stephan Paul Schneider, und seine gut 20-jährige Entwicklung schrieb der Kunstwissenschaftler Karl Neuffer: „In seiner malerischen Entwicklung hat sich Schneider immer weiter von der malerisch gestalteten Raumillusion gelöst, um sich mehr und mehr den Oberflächen zuzuwenden, wenngleich er gelegentlich auch die Augen der Betrachter seiner Bilder täuschen will und dies vielleicht mit der Absicht, ihre Aufmerksamkeit zu schärfen. […] Es geht letztlich, um es zugespitzt auf den Punkt zu bringen, in diesen Bildern darum, dem auf die Spur zu kommen, „was die Welt im innersten zusammenhält“ oder, was sie von ihrem Innersten an der Oberfläche offenbart, um es zugleich auch wieder zu verbergen. Daß es Schneider darum geht, zeigt sich auch daran, daß er, obwohl er lange fast ausschließlich mit Photos als Grundlage seiner Gemälde gearbeitet hat und hierbei eine phantastische Meisterschaft erlangt hat, […] dazu übergegangen ist, ohne photographische Vorlage malerische Oberflächen zu schaffen, die auch zu Dingen gehören könnten. In der Konfrontation dieser verschiedenen Arbeitsweisen wird noch einmal deutlich, was Schneider mit seiner Arbeit immer wollte, nämlich den Gegensatz zwischen sogenannter gegenständlicher und abstrakter Malerei aufheben.“ Quelle: Karl Neuffer, Auszug aus „Das Utopische Archiv“, Katalog zur gleichnamigen Ausstellung, Essen 2010. Stephan Paul Schneider 1980 Studium an der WWU Münster (Soziologie/Philosophie); 1981-92 Studium Kunsterziehung/Philosophie, Freie Kunst an der Kunstakademie Düsseldorf/Abteilung Münster bei Wolfgang Kliege und Ulrich Erben, Meisterschüler bei Ulrich Erben. Seit 1992 Arbeit als freischaffender Künstler und Musiker. Stephan P. Schneider ist Gründer und Leiter der Freien Akademie der bildenden Künste (fadbk) und seit 2013 Professor für Malerei/Grafik und Präsident der Hochschule der bildenden Künste (HBK) Essen.



Öffnungszeiten und Adresse

MontagGeschlossen
Dienstag16:00:00 - 20:00:00
Mittwoch16:00:00 - 20:00:00
Donnerstag16:00:00 - 20:00:00
Freitag16:00:00 - 20:00:00
Samstag14:00:00 - 20:00:00
SonntagGeschlossen



Michaela Helfrich Galerie, Berlin
Herrfurthstraße 29
12049 Berlin

Tel +49 (0) 30 / 62 98 89 90
Michaela Helfrich Galerie, Berlin
www.michaelahelfrich-galerie.de
mail@michaelahelfrich-galerie.de



Redaktionell verantwortlich für die Angaben und die Austellungen von Michaela Helfrich Galerie, Berlin ist Michaela H.. Kunstaustellungen.de übernimmt keine Haftung für fehlerhafte oder unvollständige Angaben.