Kunstausstellungen und Veranstalter finden - kunstausstellungen.de, Ausstellungen in Ihrer Stadt

Aktuelle Kunstausstellungen in Karlsruhe finden

Aktuelle Kunstausstellungen in Karlsruhe finden

Austellung suchen
 

Lisa Kränzler, o. T., 2016, Lack, Filzstift auf Papier

Lisa Kränzler. Werner Stober Kunstpreis



09.02.17 - 07.05.17

Städtische Galerie Karlsruhe (beim ZKM)

Die Städtische Galerie Karlsruhe zeigt eine Kunstausstellung mit Arbeiten der Werner-Stober-Preisträgerin Lisa Kränzler. Der Stober-Preis ist die erste Auszeich­nung, die Lisa Kränz­ler ­aus­drück­lich für ihr künst­le­ri­sches Werk erhält. Sie lebt und ar­bei­tet in Karlsruhe. Das Schreiben bestimmt auch einen Teil der Arbeiten, die Lisa Kränzler nun in ihrer Präsen­ta­tion mit dem Titel KUX zum Kunstpreis der Werner-Stober-Stiftung in der Städ­ti­schen Galerie Karlsruhe zeigt.


wird zunächst in eine ­me­cha­ni­sche Schreib­ma­schine einge­spannt und beschrif­tet. Dann sind die Arbeiten für zeich­ne­ri­sche Eingriffe bereit. Es werden ­ge­schwärzte Worte, Sätze, Zeilen zu Bildele­men­ten. "Zeich­nun­gen auf der Basis von Text", "Zeichen-Zeich­nun­gen", "Zettel" oder "­Fet­zen" nennt Lisa Kränzler diese Blätter, die sowohl gelesen als auch wie ein Bild betrachtet werden können. Setzt man die 110 Einzel­teile lesend (bzw. betrach­tend) zusammen, erhält man ein (Bau)-Teil ihrer "Riesen­schreib­ma­schi­ne". Die Idee der "Rie­sen­schreib­ma­schi­ne" verfolgt die Künstlerin schon seit ihrer ­Stu­di­en­zeit. Sie ist zum einen von geplanter Dinghaf­tig­keit, indem diese von solchen Ausmaßen sein soll, dass sie mit der Kraft des ganzen Körpers bedient werden kann. Zum anderen um­fasst sie ein äußerst komplexes Denkge­bäude, dem Lisa Kränz­ler ­zu­sam­men mit Tomaso Carnetto, dem Leiter der Frank­fur­ter Visual A­ca­demy of Art, ein umfas­sen­des schrift­li­ches Manifest gewid­met hat, das im Verbrecher-Verlag erschienen ist. "Kränzler und Car­netto verweben in ihrem Manifest die Kunst mit dem Leben, den Text mit dem Körper, sie schaffen die Handschrift ab, um das Text­schrei­ben in eine Choreo­gra­fie verwandeln zu können", schreibt Jörg Sudermeier zu der Veröf­fent­li­chung. Dabei befin­den ­sich die beiden Künstler in stetem Dialog, aus dem sich das ge­dank­li­che Konstrukt zur "Riesen­schreib­ma­schi­ne" entwickelt. Davon, dass Lisa Kränzler in ihrer Serie zum Lesen und Schau­en ­glei­cher­ma­ßen auffordert, erzählt auch der Ausstel­lungs­ti­tel ­KUX, der "zum Kucken" animieren soll. Doch für die Künst­le­rin und Autorin, die mit KUX die Augenhöhle eines roten "Schä­del­bergs" beschrif­tet, ist die Buchsta­ben­kom­bi­na­tion mehr als doppel­sin­nig. Das Wort KUX, das auch einen Teil-Stollen im Bergbau bezeichnet, gerät zu einem Gedan­ken­berg, der sich Teil für Teil wie die ausge­stell­ten Arbeiten zusam­men­fügt. Der Teil jenes "Stollens" führt die Künstlerin auch zu sich selbst, zu ihrem Namen zurück: Denn "Kränzler" wurden einst jene Menschen ­ge­nannt, die Kuxe, die einzelnen Stollen-Teile, als Be­tei­li­gun­gen gegen Rendite unter die Leute brachten.



Öffnungszeiten und Adresse

MontagGeschlossen
DienstagGeschlossen
Mittwoch10:00:00 - 18:00:00
Donnerstag10:00:00 - 18:00:00
Freitag10:00:00 - 18:00:00
Samstag11:00:00 - 18:00:00
Sonntag11:00:00 - 18:00:00



Städtische Galerie Karlsruhe (beim ZKM)
Lorenzstrasse 27
76135 Karlsruhe

Tel +49 (0) 721 / 13 34 401
Fax +49 (0) 721 / 13 34 409
Städtische Galerie Karlsruhe (beim ZKM)
www.karlsruhe.de
staedtische-galerie@karlsruhe.de



Sie sind redaktionell verantwortlich für Städtische Galerie Karlsruhe (beim ZKM) oder möchten Ausstellungen auf kunstaustellungen.de inserieren? Dann nehmen Sie Kontakt zu uns auf oder melden sich direkt an.