Kunstausstellungen und Veranstalter finden - kunstausstellungen.de, Ausstellungen in Ihrer Stadt

Aktuelle Kunstausstellungen in Braunschweig finden

Aktuelle Kunstausstellungen in Braunschweig finden

Austellung suchen
 

Marc Theis, Privatbrauerei Herrenhausen, aus der Serie Das andere Hannover, 2015 © Marc Theis

Marc Theis. Stadt im Bild. Verborgene Orte in Braunschweig und Hannover



20.01.17 - 12.03.17

Museum für Photographie, Braunschweig

Im Museum für Photographie, Braunschweig, stellt derzeit Marc Theis seine Fotografien aus. "Stadt im Bild – Verborgene Orte in Braunschweig und Hannover" heißt die Kunstausstellung, die noch bis Mitte März zu sehen ist. Das Bettenlager des Atomschutzbunkers in Ricklingen, die Schließfächer der Deutschen Bank in Hannover aus der Zeit des Jugendstils, der Dachstuhl der Kirche St. Aegidien in Braunschweig – der Fotograf Marc Theis erhält Zutritt zu Orten, die normalerweise verschlossen sind. Mit seiner Kamera geht er auf Spurensuche, ergründet versteckte Orte und eröffnet so einen neuen Blick auf die eigene Stadt, von der man bis dahin sicher war, dass man sie gut kannte.


Dabei sind die Fotografien nicht schlichte Abbildungen des jeweiligen Ortes. Sein fotografischer Blick zeigt vielmehr einen besonderen Sinn für Detailschönheit, für klare Kompositionen und eigene Perspektiven auf architektonische und ästhetische Besonderheiten. Ganz bewusst sucht Marc Theis für sein Projekt immer wieder Orte auf, die kurz vor dem Abriss stehen, allgemein nicht zugänglich sind oder Trouvaillen im Stadtraum darstellen. In Hannover war er beispielsweise einer der letzten, der das Untergeschoss des ehemaligen Busbahnhofs (ZOB) am Raschplatz fotografieren konnte, bevor es zum Abriss freigegeben wurde. In seinen Fotografien bleibt hier die expressive Fassaden- und Deckengestaltung aus den 1970er-Jahren erhalten, wenngleich die Passage selbst für immer verschwunden ist. Damit nimmt die Kamera in den Arbeiten von Marc Theis eine Doppelfunktion ein: Sie macht sichtbar, was meist ungesehen bliebe, und konserviert Orte im Bild, die in der Realität nicht mehr existieren. Unter dem Titel „Das andere Hannover“, erschien 2015 eine Publikation zu den bis dato entstandenen Bildern. Die Kunstausstellung "Marc Theis. Stadt im Bild – Verborgene Orte in Braunschweig und Hannover" im Museum für Photographie Braunschweig erweitert das Themenfeld und zeigt sowohl Arbeiten aus dem Konvolut der Bilder aus Hannover als auch neue Fotografien. Eigens für die Ausstellung arbeitete Marc Theis hierbei an der Serie „Das andere Braunschweig“. Die dabei entstandenen und bisher noch nie gezeigten Fotografien aus den Produktionsstätten des Klavierherstellers Schimmel, dem Magazin des Städtischen Museums, der Kirche St. Aegidien und der Tapeten-Handlung Hossfeld werden erstmals im Museum für Photographie Braunschweig zu sehen sein. Zum Fotografen: Marc Theis, geboren am 18. April 1953 in Luxemburg, lebt seit den 1970er Jahren in Hannover. Seit 1983 arbeitet er als freier Fotograf. Seine Arbeitsgebiete umfassen Auftragsarbeiten im Bereich der angewandten Fotografie ebenso wie künstlerische Projekte. Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen und Preise und veröffentlichte mehrere Bildbände und weitere Publikationen.



Öffnungszeiten und Adresse

MontagGeschlossen
Dienstag13:00:00 - 18:00:00
Mittwoch13:00:00 - 18:00:00
Donnerstag13:00:00 - 18:00:00
Freitag13:00:00 - 18:00:00
Samstag11:00:00 - 18:00:00
Sonntag11:00:00 - 18:00:00



Museum für Photographie, Braunschweig
Helmstedter Straße 1
38102 Braunschweig

Tel +49 (0) 531 / 75 000
Fax +49 (0) 531 / 75 036
Museum für Photographie, Braunschweig
www.photomuseum.de
info@photomuseum.de



Redaktionell verantwortlich für die Angaben und die Austellungen von Museum für Photographie, Braunschweig ist Christin M.. Kunstaustellungen.de übernimmt keine Haftung für fehlerhafte oder unvollständige Angaben.