Kunstausstellungen und Veranstalter finden - kunstausstellungen.de, Ausstellungen in Ihrer Stadt

Aktuelle Kunstausstellungen in Halle an der Saale finden

Aktuelle Kunstausstellungen in Halle an der Saale finden

Austellung suchen
 


Uwe Pfeifer: Beton und Träume



03.09.17 - 12.11.17

Kunstmuseum Moritzburg, Halle an der Saale

Präsentation zum 70. Geburtstag des Künstlers


Anlässlich des 70. Geburtstages des halleschen Künstlers Uwe Pfeifer in diesem Jahr präsentiert das Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale) ab dem 3. September 2017 unter dem Titel „Uwe Pfeifer: Beton und Träume“ im Kabinett der Moderne II im zweiten Obergeschoss des Westflügels sein Schaffen mit Witz und Ironie. Die kleine Werkschau, die als Teil der Dauerausstellung gezeigt wird, entstand in enger Zusammenarbeit mit dem Künstler, der zu den bedeutendsten Gegenwartskünstlern Halles gehört. Nach der umfangreichen Werkschau, die das Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale) 1997 präsentierte, konzentriert sich die diesjährige Ausstellung auf Druckgrafiken, die thematisch Halle-Neustadt und den unter dem Begriff „Tagtraum“ zu subsumierenden Bildfindungen zuzuordnen sind. Als er 1974 das erste Mal mit Bildern Halle-Neustadts an die Öffentlichkeit trat, erregte er sofort ein starkes Interesse. Mit diesen Werken feierte er nicht die Neubaustadt, sondern versuchte dem Grau des Betons ein vielgestaltiges Bild abzuringen. Mittels Störungen durch alltägliche Gegenstände oder durch Benutzung unterschiedlicher Lichtverhältnisse, wird den Straßenschluchten der Neubaustadt ein menschliches Maß verliehen. In die hallesche Malerei brachte Pfeifer eine neue Perspektive ein, fand jedoch sehr schnell darüber hinaus Beachtung. Neben seiner charakteristischen Formensprache war dies v. a. den thematischen Schwerpunkten seiner künstlerischen Arbeit geschuldet – der fortschreitenden Umweltzerstörung sowie der Entfremdung des Einzelnen innerhalb der Gesellschaft. Im konsequenten Aufdecken allgemeiner Widersprüche der Zeit fand er Anschluss an Entwicklungen jenseits der Grenzen der DDR. So lässt sich auch erklären, dass sein Werk nach den sich ab 1989 verändernden Verhältnissen ohne Zäsur eine kontinuierliche Weiterentwicklung nahm.



Öffnungszeiten und Adresse

Montag10:00:00 - 18:00:00
Dienstag10:00:00 - 18:00:00
MittwochGeschlossen
Donnerstag10:00:00 - 18:00:00
Freitag10:00:00 - 18:00:00
Samstag10:00:00 - 18:00:00
Sonntag10:00:00 - 18:00:00



Kunstmuseum Moritzburg, Halle an der Saale
Friedemann-Bach-Platz 5
06108 Halle (Saale)

Tel +49 (0) 345 / 21 25 90
Fax +49 (0) 345 / 20 29 990
Kunstmuseum Moritzburg, Halle an der Saale
www.kunstmuseum-moritzburg.de
kunstmuseum-moritzburg@kulturstiftung-st.de



Redaktionell verantwortlich für die Angaben und die Austellungen von Kunstmuseum Moritzburg, Halle an der Saale ist Ines D.. Kunstaustellungen.de übernimmt keine Haftung für fehlerhafte oder unvollständige Angaben.