Kunstausstellungen und Veranstalter finden - kunstausstellungen.de, Ausstellungen in Ihrer Stadt

Aktuelle Kunstausstellungen in Frankfurt am Main finden

Aktuelle Kunstausstellungen in Frankfurt am Main finden

Austellung suchen
 

Stefan Sagmeister, © Sagmeister & Walsh, Foto: John Madere

Stefan Sagmeister. The Happy Show



23.04.16 - 25.09.16

Museum Angewandte Kunst, Frankfurt am Main

"Stefan Sagmeister. The Happy Show" heißt eine aktuelle Kunstausstellung im Museum Angewandte Kunst, Frankfurt am Main. Der in den USA lebende Superstar des Grafikdesigns Stefan Sagmeister zeigt in "The Happy Show" die Resultate seiner zehn Jahre andauernden Untersuchung des Glücks. Nach Stationen in Nordamerika, Paris und Wien ist seine Erfolgsshow nun zum ersten und einzigen Mal in Deutschland zu sehen.


Auf spielerische und verblüffende Weise verarbeitet Sagmeister seine Forschungen rund ums Glück zu hochgradig emotionalen Infografiken, faszinierenden Schlagzeilen, Drucken, amüsant-lehrreichen Videos, Filmen, Installationen sowie Skulpturen und lässt die Besucherinnen und Besucher von The Happy Show so in seine Gedankenwelt eintauchen. Vor plakativem Schwarz-Gelb fluten seine Arbeiten auf über 1.000 Quadratmetern eine ganze Etage des Frankfurter Museum Angewandte Kunst, breiten sich zusätzlich in den Fahrstühlen, Aufgängen und Funktionsräumen des Hauses aus. Seine persönlichen Glücks- und Lebensmaximen – ursprünglich Auszüge aus seinem Tagebuch – bringt Stefan Sagmeister in griffige Slogans, die er mit unverhohlener Spielfreude und überbordender Kreativität in faszinierende Schrift-Bilder umsetzt. In einzigartiger Weise experimentiert er mit Typografie, formt Buchstaben aus in Zeitlupe zitternder Götterspeise, lässt balinesische Tänzerinnen in einer raffinierten Choreografie ganze Sätze tanzen, beschriftet nackte Körper, setzt Botschaften aus Bananen, Eiern oder Sahneklecksen zusammen. Zusätzlich zieht er mit dem Filzstift durch das Museum Angewandte Kunst in Frankfurt am Main und verziert die Wände, Geländer und Toiletten des Ausstellungshauses mit handschriftlichen Bemerkungen, in denen er sich selbst und die Welt mit feinem Humor und ironischer Distanz kommentiert, mit der ihm eigenen Mischung aus Belustigung und Nachdenklichkeit, die ins Schwarze trifft. Ein Besuch der Kunstausstellung "The Happy Show" erschöpft sich jedoch keinesfalls im passiven Betrachten. Vielmehr wird das Glück hier zur kollektiven Angelegenheit, denn in diversen interaktiven Installationen werden die Besucherinnen und Besucher befragt und dazu eingeladen, sich in psychischer wie physischer Hinsicht einzubringen. Sie können Karten mit glücksversprechenden Aufgaben ziehen, werden aufgefordert, Geld aus einem Behälter zu nehmen und selbst 20 Cent zu spenden, die auf einer Murmelbahn durchs Museum kullern und dabei ihren Besitzer wechseln. Auf silbernen Tellern werden Sagmeisters Lieblingsbonbons angeboten.



Öffnungszeiten und Adresse

MontagGeschlossen
Dienstag10:00:00 - 18:00:00
Mittwoch10:00:00 - 20:00:00
Donnerstag10:00:00 - 18:00:00
Freitag10:00:00 - 18:00:00
Samstag10:00:00 - 18:00:00
Sonntag10:00:00 - 18:00:00



Museum Angewandte Kunst, Frankfurt am Main
Schaumainkai 17
60594 Frankfurt am Main

Tel +49 (0) 69 / 21 23 12 86
Museum Angewandte Kunst, Frankfurt am Main
www.museumangewandtekunst.de
presse.angewandte-kunst@stadt-frankfurt.de



Redaktionell verantwortlich für die Angaben und die Austellungen von Museum Angewandte Kunst, Frankfurt am Main ist Angewandte K.. Kunstaustellungen.de übernimmt keine Haftung für fehlerhafte oder unvollständige Angaben.