Kunstausstellungen und Veranstalter finden - kunstausstellungen.de, Ausstellungen in Ihrer Stadt

Aktuelle Kunstausstellungen in Berlin finden

Aktuelle Kunstausstellungen in Berlin finden

Austellung suchen
 


Lia Darjes | Tempora Morte



26.10.19 - 21.12.19

Robert Morat Galerie

„Tempora Morte“ entstand 2016 in Kaliningrad in Russland und dokumentiert die bescheidenen Marktstände, an denen alte Frauen zur Aufbesserung der Rente am Straßenstrand anbieten, was der eigene Garten oder der benachbarte Wald an Ernte hergaben.


Nach dem wichtigsten Einfluss auf ihre Arbeit gefragt, antwortet Lia Darjes: „Besuche in der Berliner Gemäldegalerie.“ Dieser Einfluss wird in ihrem neuen Buch „Tempora Morte“ deutlich sichtbar. Die fotografische Serie entstand 2016 in Kaliningrad in Russland und dokumentiert die bescheidenen Marktstände, an denen alte Frauen zur Aufbesserung der Rente am Straßenstrand anbieten, was der eigene Garten oder der benachbarte Wald an Ernte hergaben. „Im Herbst findet man da etwa drei Äpfel, ein paar Rosinen und zwei Bund Knoblauch. Zu anderen Jahreszeiten vielleicht zwei Gläser hausgemachte Erdbeermarmelade und zwei Kohlköpfe oder getrockneten Fisch.“ Theoretisch handelt es sich bei diesen Bildern also um dokumentarische Aufnahmen, man könnte sie auch als Reportage oder Beobachtungen zu Themen wie Altersarmut oder Mikro-Ökonomie begreifen – tatsächlich wird der Bildgegenstand aber geradezu ikonisch überhöht. Durch den Einsatz eines kleinen Blitzes und durch die Unterbelichtung des Hintergrundes entstehen Stilleben-Studien, die an die opulenten Gemälde alter holländischer Meister erinnern. „Ich hatte schon lange nach einer Gelegenheit gesucht, ein zeitgenössisches Stilleben-Projekt zu realisieren. Ich wollte diese Stillleben aber nicht im Studio inszenieren, sondern sie in der wahren Welt finden, sie aus der Realität extrahieren. Für Tempora Morte konnte ich genau das tun.“ Lia Darjes wurde 1984 in Berlin geboren und wuchs in Hamburg auf. Sie studierte bei Prof. Ute Mahler zunächst an der HAW in Hamburg und danach als Meisterklassen-Schülerin bei Prof. Ute Mahler und Ingo Taubhorn an der Ostkreuzschule in Berlin. Seit 2018 hat sie selbst einen Lehrauftrag an der Ostkreuzschule. Ihre vielfach ausgezeichnete Arbeit wird international ausgestellt. Das Buch zur Serie „Tempora Morte“ erschien im Herbst 2019 mit einem Text von Andrei Zavadski bei Hartmann Books.



Öffnungszeiten und Adresse

MontagGeschlossen
Dienstag12:00:00 - 18:00:00
Mittwoch12:00:00 - 18:00:00
Donnerstag12:00:00 - 18:00:00
Freitag12:00:00 - 18:00:00
Samstag12:00:00 - 18:00:00
SonntagGeschlossen



Robert Morat Galerie
Linienstrasse 107
10115 Berlin

Tel +49 (0) 30 25209358
Robert Morat Galerie
www.robertmorat.de
kontakt@robertmorat.de



Redaktionell verantwortlich für die Angaben und die Austellungen von Robert Morat Galerie ist Robert M.. Kunstaustellungen.de übernimmt keine Haftung für fehlerhafte oder unvollständige Angaben.