Kunstausstellungen und Veranstalter finden - kunstausstellungen.de, Ausstellungen in Ihrer Stadt

Aktuelle Kunstausstellungen in Frankfurt an der Oder finden

Aktuelle Kunstausstellungen in Frankfurt an der Oder finden

Austellung suchen
 

Tobias Hild: No, No, 2015, Öl auf Leinwand, 190 x 240 cm. Foto: Tobias Hild

Tobias Hild. Ich schaffe es einfach nicht, dir zu schreiben



31.01.16 - 10.04.16

Brandenburgisches Landesmuseum für moderne Kunst, Frankfurt (Oder)

Das Museum Junge Kunst, Frankfurt an der Oder, präsentiert die Kunstausstellung "Ich schaffe es einfach nicht, dir zu schreiben" mit Gemälden und Zeichnungen von Tobias Hild (*1975). Nach einem Studium der Illustration an der Universität Duisburg-Essen wechselte Tobias Hild 2005 an die Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig. Von 2007 bis 2010 folgte ein Meisterschülerstudium bei Frau Professorin Annette Schröter.


Die sich daraus entwickelnde Malerei des 1975 Geborenen wirkte lange Zeit unmittelbar und spontan. Breite Pinselstriche und klobige Gestalten besetzen die Flächen. Wie in den Kinderzeichnungen werden die Perspektiven und Proportionen missachtet. Was wichtig ist, erhält eine Bedeutungsperspektive. Einige Bildpartien werden aberwitzig ausformuliert oder grobschlächtig überzeichnet, andere wiederum verschwinden im gestischen Farbnebel oder in seltsam ornamentalen Gebilden. Farbschlieren ergeben einen eigenen Klang, der sich in dilettantisch gesetzten Bäumen, Bergen oder „Wer weiß was das ist!“ entfalten kann. Das Kolorit ist düster grummelnd und trägt zugleich einen schönen Wohllaut in sich. Ein märchenhafter Grusel breitet sich aus. Weder aggressiv noch besonders bedeutungsschwanger agierend, lässt uns der Maler an sagen- und rätselhaften Erfahrungen im Reich der Einhörner, Ritter, Burgen, Maschinen und dunklen Wäldern teilhaben. Man denkt an Trickfilme und an außer Kontrolle geratene Comicfiguren. Sie verließen ihren Ort, geistern hilflos und verloren umher. In letzter Zeit beruhigte sich das Bildgeschehen und eine überschaubare Ordnung kam hinzu. Seine liebenswerte Postromantik ist vorerst in ein ruhigeres Fahrwasser geraten. Der Farbstrom hat sich entspannt. Bildzeichen werden eindeutiger und unaufgeregt gesetzt. Das Bildgefüge tendiert zur Fläche, auf der Lineares, Malerisches und Zeichenhaftes stehen. Waren zuvor eine Bewegung angesagt, die Andeutung einer Moritat oder unerhörte Begebenheiten, ist es nun still geworden. Das Bild spricht jetzt eher über das "Was" und nicht über das "Wie" des malerischen Ereignisses.



Öffnungszeiten und Adresse

MontagGeschlossen
Dienstag11:00:00 - 17:00:00
Mittwoch11:00:00 - 17:00:00
Donnerstag11:00:00 - 17:00:00
Freitag11:00:00 - 17:00:00
Samstag11:00:00 - 17:00:00
Sonntag11:00:00 - 17:00:00



Brandenburgisches Landesmuseum für moderne Kunst, Frankfurt (Oder)
Marktplatz 1 (Rathaushalle), Carl-Philipp-Emanuel-Bach-Strasse 11 (PackHof)
15230 Frankfurt an der Oder

Tel +49 335 4015629
Brandenburgisches Landesmuseum für moderne Kunst, Frankfurt (Oder)
www.blmk.de
info@blmk.de



Redaktionell verantwortlich für die Angaben und die Austellungen von Brandenburgisches Landesmuseum für moderne Kunst, Frankfurt (Oder) ist Melanie S.. Kunstaustellungen.de übernimmt keine Haftung für fehlerhafte oder unvollständige Angaben.