Kunstausstellungen und Veranstalter finden - kunstausstellungen.de, Ausstellungen in Ihrer Stadt

Aktuelle Kunstausstellungen in Bremen finden

Aktuelle Kunstausstellungen in Bremen finden

Austellung suchen
 


Liberty. Jason Dodge with 3 works by Laurent-David Garnier



19.03.17 - 30.04.17

Kunsthalle Bremen

Jason Dodge (*1969 Newtown, Pennsylvania, lebt in Berlin) ist seit April 2016 Stipendiat des Bremerhaven-Stipendiums, das er Ende März diesen Jahres beenden wird. Zum Abschluss seines Aufenthaltes in Bremerhaven zeigt er in der Kunsthalle Bremen die Kunstausstellung "LIBERTY". "LIBERTY" besteht aus insgesamt drei Elementen. Zu sehen ist eine neue Arbeit von Jason Dodge, eine Zusammenstellung von Dingen aus aller Welt, die gemeinsam als Zeichen paralleler Bedeutungen gelesen werden können. Zwar ist jedes Ding für sich erkennbar - eine Flasche, ein Ticket, ein Einkaufswagen -, aber es übernimmt zugleich die Möglichkeit in seiner speziellen Anordnung eine andere Bedeutung zu bekommen, vielleicht ein Zeichen, vielleicht eine Prophezeiung.


Zugleich wird Laurent-David Garnier (Studium der Bildendenden Künste am Sandberg Institut in Amsterdam, ausgebildeter Parfümhersteller) drei olfaktorische Werke zeigen, also Arbeiten, die unsere Riechwahrnehmung unmittelbar ansprechen. Duft bzw. Geruch besitzt die Kraft, eine ganz besondere Bedeutung in einem hervorzurufen, die in der Erinnerung, im Gedächtnis des jeweiligen Betrachters verankert ist. Ähnlich wie Jason Dodges Arbeiten haben auch Garniers Düfte keine festgelegte Bedeutung. Diese erlangen sie erst in der sensorischen Auseinandersetzung mit den Ausstellungsbesuchern. Jason Dodge zeigt außerdem eine Neukonfiguration einer Arbeit, die er vor Jahren schon einmal gezeigt hat. Es handelt sich um einen goldenen Blitzableiter, den er für die Ausstellung im Kunstverein in dreifacher Ausführung neu herstellen ließ. Einer dieser Blitzableiter verbleibt beim Künstler, den zweiten erhält der amerikanische Lyriker CAConrad (*1966). Das dritte Exemplar, welches mit Ausstellungsende in den Besitz der Stadt Bremerhaven übergeht, wird nur zeitweise in der Kunsthalle zu sehen sein. Der Blitzableiter wird nämlich nur dann im Ausstellungsraum, nach Norden weisend, aufgestellt, wenn CAConrad seine Version des Blitzableiters als Kompass in den Ritualen nutzt, die er von Zeit zu Zeit in Europa und in Nordamerika aufführt. Wann immer CAConrad den goldenen Stab verwenden wird, wird er den Kunstverein Bremerhaven darüber informieren. So wird der goldene Blitzableiter nur während der jeweiligen Zeitspanne seiner Performance in Bremerhaven präsentiert. Jason Dodges Atelier bildet dabei den einzigen Fixpunkt der Arbeit. Hier wird der goldene Blitzableiter dauerhaft installiert.



Öffnungszeiten und Adresse

MontagGeschlossen
Dienstag10:00:00 - 21:00:00
Mittwoch10:00:00 - 17:00:00
Donnerstag10:00:00 - 17:00:00
Freitag10:00:00 - 17:00:00
Samstag10:00:00 - 17:00:00
Sonntag10:00:00 - 17:00:00



Kunsthalle Bremen
Am Wall 207
28195 Bremen

Tel +49 (0) 421 / 32 90 80
Fax +49 (0) 421 / 32 90 84 70
Kunsthalle Bremen
www.kunsthalle-bremen.de
info@kunsthalle-bremen.de



Sie sind redaktionell verantwortlich für Kunsthalle Bremen oder möchten Ausstellungen auf kunstaustellungen.de inserieren? Dann nehmen Sie Kontakt zu uns auf oder melden sich direkt an.


17.03.2017Schwieger (53)***--

Schade...wer die Ausstellung in Bremen sucht, wird nicht fündig werden. Heißer Tipp: In der Kunsthalle Bremerhaven kann man die Ausstellung "LIBERTY" besuchen.