Kunstausstellungen und Veranstalter finden - kunstausstellungen.de, Ausstellungen in Ihrer Stadt

Aktuelle Kunstausstellungen in Bremen finden

Aktuelle Kunstausstellungen in Bremen finden

Austellung suchen
 

E.S. Mayorga. Still aus The Role of Fear - From Crime to Art- Chapter I, 2014. Dokumentarfilm/ Videoinstallation. Full HD, stereo, color, 13'. © E.S. Mayorga

Videokunst Förderpreis Bremen. E.S. Mayorga und Sharlene Khan



20.02.16 - 01.05.16

Kunsthalle Bremen

Die Kunsthalle Bremen präsentiert den Videokunst Förderpreis Bremen mit den Preisträgern E.S. Mayorga und Sharlene Khan, die ihre Werke in einer Kunstausstellung der Öffentlichkeit vorstellen. Im April 2015 hat E.S. Mayorga den mit 5.000 Euro dotierten Hauptpreis für sein Projekt "The Role Of Fear" zugesprochen bekommen. Den zweiten Preis über 1.500 Euro erhielt Sharlene Khan für ihr Projekt "When the moon waxes red". In der Kunstausstellung werden die prämierten Werke durch weitere Arbeiten der Künstler ergänzt. Die Jury des Videokunst Förderpreises zeichnet jährlich zwei künstlerische Ideen und Konzepte aus, die anschließend mit Hilfe des Preisgeldes realisiert werden.


Der 1975 in Mexiko City geborene E.S. Mayorga stellt in seinem autobiografischen Dokumentarfilm "The Role of Fear" Selbstbeobachtungen aus 300 Stunden seit seinem 15. Lebensjahr angefertigtem Videomaterial zusammen. Dabei setzt er sich intensiv mit dem Themenkomplex des "Horror" auseinander. Dieser war zunächst ein abstraktes Forschungsprojekt für Mayorga, bis einschneidende Erlebnisse sein Leben und seine Einstellung zum „Horror“ veränderten: Zum einen waren dies paranormale Phänomene, die er in Mexiko erlebte, zum anderen das Verschwindenlassen seiner jüngeren Schwester Ana 2012 durch Mitglieder des Drogenkartells "La Familia" und der mexikanischen Bundespolizei. Mayorga befasst sich, auch mit besonderem Blick auf Mexiko, mit realer Gewalt, Widersprüchen in der Gesellschaft und ökonomischen Ungleichgewichten. E.S. Mayorga wurde 1975 in Mexiko City geboren. Er studierte am Centro Nacional de las Artes und war Meisterschüler an der Hochschule für Künste in Braunschweig; E.S. Mayorga lebt in Wiesbaden. Den zweiten Preis erhielt Sharlene Khan mit ihrer Arbeit When the moon waxes red. Die 1977 geborene Südafrikanerin untersucht in ihrem Projekt die Geschichte der Frauen in Südafrika seit dem ausgehenden 19. Jahrhundert aus einer persönlichen Perspektive. In ihrem Werk verbindet sie Videos, inszenierte Fotografien und handgemachte Spitzen. Letztere interpretiert Khan einerseits als Möglichkeit, sich in einem von Gewalt und Rassismus geprägten Umfeld zu behaupten, andererseits spiegeln sie die religiösen und gesellschaftlichen Konventionen, welche die Unterdrückung bestimmten. Die Südafrikanerin Sharlene Khan (geb. 1977) schloss ihr Kunststudium mit einer Promotion an der Londoner Goldsmiths Universität ab; neben 9 Einzelausstellungen waren ihre Werke auch in Frankreich, Indien, Schweden, Südafrika, in den USA, in Qatar und in der Bundesrepublik zu sehen.



Öffnungszeiten und Adresse

MontagGeschlossen
Dienstag10:00:00 - 21:00:00
Mittwoch10:00:00 - 17:00:00
Donnerstag10:00:00 - 17:00:00
Freitag10:00:00 - 17:00:00
Samstag10:00:00 - 17:00:00
Sonntag10:00:00 - 17:00:00



Kunsthalle Bremen
Am Wall 207
28195 Bremen

Tel +49 (0) 421 / 32 90 80
Fax +49 (0) 421 / 32 90 84 70
Kunsthalle Bremen
www.kunsthalle-bremen.de
info@kunsthalle-bremen.de



Sie sind redaktionell verantwortlich für Kunsthalle Bremen oder möchten Ausstellungen auf kunstaustellungen.de inserieren? Dann nehmen Sie Kontakt zu uns auf oder melden sich direkt an.