Kunstausstellungen und Veranstalter finden - kunstausstellungen.de, Ausstellungen in Ihrer Stadt

Aktuelle Kunstausstellungen in Köln finden

Aktuelle Kunstausstellungen in Köln finden

Austellung suchen
 

Pablo Picasso Massaker in Korea, 1951 © Succession Picasso/VG Bild-Kunst, Bonn 2020 Foto: © RMN-Grand Palais / Mathieu Rabeau

Der geteilte Picasso



25.09.21 - 30.01.22

Museum Ludwig Köln

"Der geteilte Picasso. Der Künstler und sein Bild in der BRD und der DDR" heißt die aktuelle Kunstausstellung im Museum Ludwig Köln. Welche Werke wurden im Sozialismus, welche im Kapitalismus gezeigt? Wie wurde Picasso vermittelt? Sah der Westen die Kunst, der Osten die Politik? Was sah der Künstler selbst? Die Ausstellung untersucht das Bild, das sich hüben und drüben aus Picassos Bildern machen ließ. Sie rekonstruiert die Ausstellungen der Nachkriegszeit und dekonstruiert die Mythen. Einen Schwerpunkt bildet die Picasso-Sammlung von Peter und Irene Ludwig, noch heute eine der umfangreichsten der Welt / Europas. Teile davon wurden mehrfach in der DDR ausgestellt.


Pablo Picasso scheint zwei Persönlichkeiten zu haben, die einander völlig widersprechen. Für die einen ist er ein einsames Genie, ein Macho und Mythologe, für die anderen ein Pazifist, Kommunist und Menschenfreund. Was verbinden wir heute mit dem berühmtesten Künstler des 20. Jahrhunderts? Und was haben unsere Eltern und Großeltern mit ihm verbunden, in der Nachkriegszeit, als sein Ruhm auf dem Höhepunkt war? Damals war die Welt in zwei Lager geteilt – ein kapitalistisches und ein sozialistisches –, die sich beide auf ihn beriefen. Picasso eignete sich als Galions- und Projektionsfigur für beide Systeme und in beiden deutschen Staaten. Der Kommunistischen Partei Frankreichs, in die er 1944 eingetreten war, hielt er zeit seines Lebens die Treue. Er unterstützte Friedenskongresse und soziale Bewegungen auf der ganzen Welt. Aber er lebte im Westen und ließ es zu, dass die bürgerliche Kritik ihn zum unpolitischen Genie, zum „Geheimnis Picasso“ stilisierte. Picasso war auf beiden Seiten der Mauer der Größte. Derselbe war er hier und dort nicht.



Öffnungszeiten und Adresse

MontagGeschlossen
Dienstag10:00:00 - 18:00:00
Mittwoch10:00:00 - 18:00:00
Donnerstag10:00:00 - 18:00:00
Freitag10:00:00 - 18:00:00
Samstag10:00:00 - 18:00:00
Sonntag10:00:00 - 18:00:00



Museum Ludwig Köln
Heinrich-Böll-Platz
50667 Köln

Tel +49 (0) 221 / 22 12 61 65
Fax +49 (0) 221 / 22 12 41 14
Museum Ludwig Köln
www.museum-ludwig.de
info@museum-ludwig.de



Sie sind redaktionell verantwortlich für Museum Ludwig Köln oder möchten Ausstellungen auf kunstaustellungen.de inserieren? Dann nehmen Sie Kontakt zu uns auf oder melden sich direkt an.