Kunstausstellungen und Veranstalter finden - kunstausstellungen.de, Ausstellungen in Ihrer Stadt

Aktuelle Kunstausstellungen in Berlin finden

Aktuelle Kunstausstellungen in Berlin finden

Austellung suchen
 

© TOM JACOBI, PEACEFUL MIND, KIRKJUFELL, ICELAND, 2015

Tom Jacobi. Grey Matter(s)



23.01.16 - 16.04.16

CWC Gallery, Berlin

Die CWC Gallery, Berlin präsentiert in der aktuellen Kunstausstellung "Grey Matter(s)" 40 großformatige Werke des Künstlers Tom Jacobi (*1956) In seinen neuesten Arbeiten zeigt Jacobi die Erhabenheit der Natur und gibt damit gleichzeitig einen Überblick über das Genre der zeitgenössischen, künstlerischen Naturfotografie. Der Titel der Kunstausstellung "Grey!Matter(s)" verdeutlicht, dass die als unbunt definierte Farbe Grau von beachtlicher Bedeutung für Tom Jacobi und sein neuestes Schaffenswerk ist.


Wird in der zeitgenössischen Fotokunst der enorme Farbenreichtum auf der Erde oftmals als Dimension für das Schöne und das beeindruckende Naturspektakel verstanden, besinnt sich Tom Jacobi auf andere Kriterien beim Auseinandersetzen mit und im Verständnis der Natur. Mittels der sorgfältigen Reduktion auf die wertvolle Palette der Grautöne, eines genau austarierten Bildraumes und der notwendigen Geduld im Umgang mit der Natur als Porträtgegenstand ermöglicht Tom Jacobi in seinen Werken die Wahrnehmung einer schwer erzeugbaren ästhetischen Kategorie in der Kunst: das Sublime. Für seine in Berlin ausgestellten Arbeiten bereiste Tom Jacobi in einem Zeitraum von über zwei Jahren insgesamt sechs Kontinente, um nicht nur die autarke und überzeitliche Anmut der Natur aufzuzeigen, sondern auch um die Wahrnehmung des Monumentalen zu schärfen. Ob der Berg Kirkjufell in Island, der Koekohe Beach in Neuseeland oder das Deadvlei in Namibia: Tom Jacobi hat jene fernen Orte besucht, die mit ihren ergreifenden Bergmassiven, Felsen, Gletschern und Dünenlandschaften die Grenzen der menschlichen Erfahrbarkeit überschreiten. Tom Jacobi begann seine fotografische Karriere 1976 im Genre der Porträtfotografie. Bis 1986 war er als Fotograf beim Stern tätig, danach arbeitete er für Magazine wie "New York Times Magazine", "Amica" und "The New Yorker", bevor er im Jahr 2000 als Art Director und Mitglied der Chefredaktion zum "Stern" zurückkehrte.



Unser Buchtipp zur Ausstellung:

Öffnungszeiten und Adresse

MontagGeschlossen
Dienstag11:00:00 - 19:00:00
Mittwoch11:00:00 - 19:00:00
Donnerstag11:00:00 - 19:00:00
Freitag11:00:00 - 19:00:00
Samstag11:00:00 - 19:00:00
SonntagGeschlossen



CWC Gallery, Berlin
Auguststrasse 11-13
10117 Berlin

Tel +49 (0) 30 / 31 00 77 45
Fax +49 (0) 30 / 31 00 77 50
CWC Gallery, Berlin
www.camerowork.de
info@camerawork.de



Sie sind redaktionell verantwortlich für CWC Gallery, Berlin oder möchten Ausstellungen auf kunstaustellungen.de inserieren? Dann nehmen Sie Kontakt zu uns auf oder melden sich direkt an.