Kunstausstellungen und Veranstalter finden - kunstausstellungen.de, Ausstellungen in Ihrer Stadt

Aktuelle Kunstausstellungen in Stockach Stadt finden

Aktuelle Kunstausstellungen in Stockach Stadt finden

Austellung suchen
 

Joan Miró, Litógrafo II, 1975, © Successió Miró  VG Bild-Kunst, Bonn 2017

Joan Miró bis Otto Dix



22.06.17 - 30.09.17

Stadtmuseum Stockach

Der Stockacher Ehrenbürger Heinrich Wagner hat im Verlauf von 50 Jahren einen Bilderschatz zusammengetragen. Die Ausstellung zeigt 90 Werke von 32 Künstlern. Tauchen Sie in die poetisch-surrealen Bilderwelten von Joan Miró, Marc Chagall und Salvador Dalí ein! Beschreiten Sie verschiedene „Wege zur Abstraktion“: in wenigen Strichen durch Pablo Picasso, mit kräftigen Farben durch Carl Walter Liner oder geometrisch-abstrakt durch Willi Baumeister und Max Ackermann. Wie man Landschaften und Menschen darstellen kann, lässt sich unter anderem an den Bildern von Erich Heckel und Otto Dix bestaunen.


Stockachs Ehrenbürger Heinrich Wagner war nicht nur erfolgreicher Unternehmer, Kommunalpolitiker und langjähriger Fürsprech des Hohen Grobgünstigen Narrengerichts zu Stocken. Er war auch ein leidenschaftlicher Kunstsammler – und ist es noch. Im Laufe der Jahrzehnte trug er über 300 Bilder von 70 Künstlern zusammen. Im letzten Jahr übergab Wagner seine wertvolle Sammlung der Stadt als Dauerleihgabe. Die Ausstellung präsentiert mit 85 Bildern von 32 Künstlern einen Querschnitt mit vielen Glanzlichtern. Heinrich Wagner faszinierten die Grafiken der spanischen Maler Joan Miró und Salvador Dalí. Ein Faible besaß er ebenfalls für die poetische Malerei von Marc Chagall. Seine Leidenschaft erstreckte sich darüber hinaus auf sachlicher dargestellte Motive von Otto Dix und Erich Heckel. Gefallen fand er zudem auch an den abstrakten Bildern von Max Ackermann und Willi Baumeister. Der Bestand wird durch Arbeiten von Pablo Picasso bereichert. Wir finden zudem Werke von Eduard Bargheer, Oskar Kokoschka und Carl Walter Liner. Aber auch Henri Matisse, Henry Moore, Gérard Schneider, Victor Vasarely und andere Maler mit internationalem Ruf sind vertreten. Wie man sieht, hat Heinrich Wagner hat seine Sammlung nicht zielgerichtet oder thematisch strukturiert zusammengestellt. Er kaufte, was ihm gefiel. Und das macht die Ausstellung besonders und interessant. Lassen Sie sich von dieser sympathischen und außergewöhnlichen Sammlung begeistern!


Events / Besondere Veranstaltungen

Bis Ende September finden jeden Donnerstagabend Sonderführungen durch die sympathische und außergewöhnliche Ausstellung statt. Nach einem Glas Sekt zur Einstimmung stellt die kurzweilige Führung die 90 Grafiken und Gemälde von 32 Künstlern vor. In 60 Minuten berichten Johannes Waldschütz oder Thomas Warndorf viel Wissenswertes, erzählen aber auch Geschichten über die Künstler und ihre Werke. Abschließend können die Besucherinnen und Besucher selbstständig erkunden, was der Stockacher Bauunternehmer und Ehrenbürger Heinrich Wagner quasi im Verborgenen über Jahrzehnte hinweg gesammelt hat. Da die Teilnehmerzahl je Abend begrenzt ist, empfiehlt es sich, die Tickets gleich zu sichern. Karten für 6 €/p.P. inklusive Begrüßungssekt gibt es unter https://tickets.stockach.de


Öffnungszeiten und Adresse

Montag09:00:00 - 12:00:00
Dienstag09:00:00 - 12:00:0014:00:00 - 18:00:00
Mittwoch09:00:00 - 12:00:0014:00:00 - 18:00:00
Donnerstag09:00:00 - 12:00:0014:00:00 - 18:00:00
Freitag09:00:00 - 12:00:0014:00:00 - 18:00:00
Samstag10:00:00 - 13:00:00
SonntagGeschlossen

Besondere Öffnungszeiten

Montag bis Freitag: 9-12 Uhr Dienstag bis Freitag: 14-18 Uhr Samstag: 10-13 Uhr An Sonn- und Feiertagen bleibt das Museum geschlossen.





Stadtmuseum Stockach
Salmannsweiler Strasse 1
78333 Stockach

Tel +49 (0) 7771 / 802-303
Fax +49 (0) 7771 / 802-313
Stadtmuseum Stockach
www.stockach.de
stadtmuseum@stockach.de


Eintrittskosten

Erwachsene: 5 Euro
Schüler und Studenten: 3 Euro
Kinder unter 6 Jahren frei
50 % Ermäßigung mit Gästekarte

Tickets online unter: https://tickets.stockach.de


Redaktionell verantwortlich für die Angaben und die Austellungen von Stadtmuseum Stockach ist Johannes W.. Kunstaustellungen.de übernimmt keine Haftung für fehlerhafte oder unvollständige Angaben.