Kunstausstellungen und Veranstalter finden - kunstausstellungen.de, Ausstellungen in Ihrer Stadt

Aktuelle Kunstausstellungen in Berlin finden

Aktuelle Kunstausstellungen in Berlin finden

Austellung suchen
 

Ying Miao, from the installation: APP-NOSIS, 2013-2014, video Installation, single channel video?6’ 09“, metal Meditation Pyramids, iPhone 6s models, grass, pillows, smart photo holders, courtesy the artist

Secret Surface. Wo Sinn entsteht



14.02.16 - 01.05.16

KW Institute for Contemporary Art, Kunst-Werke Berlin e.V.

Die Kunstausstellung "Secret Surface. Wo Sinn entsteht" ist derzeit im KW Institute for Contemporary Art, Kunst-Werke Berlin e.V. zu sehen. Die Gruppenausstellung präsentiert zeitgenössische Werke von Künstlerinnen und Künstlern, die dem unzulänglichen Diesseits nicht etwa ein spirituelles Jenseits an die Seite stellen, sondern die Leere selbst als treibende Kraft konzipieren. Vor diesem Hintergrund untersuchen die Arbeiten der Künstler, ob und wie Bedeutung ohne den Rückgriff auf metaphysische Erklärungsmuster hervorgebracht wird. Die Berliner Schau gliedert sich in vier Teile, die wiederkehrende Motive hinsichtlich unterschiedlicher thematischer Aspekte in den Blick nehmen.


Das abendländische Weltbild und dementsprechend auch die westliche Kultur gründen sich auf der Vorstellung eines Jenseits – des Horizonts und was wir dahinter vermuten, der Unendlichkeit des Universums, und, letztlich, des Todes –, das dem Gewöhnlichen entgegensteht. Diese Vorstellung gibt der menschlichen Existenz aus westlicher Sicht eine Richtung und verspricht Erfüllung. Deswegen assoziieren wir Sinn mit Tiefe und werten die Oberfläche implizit ab: oberflächlich sind jene Menschen und Dinge, denen es an Komplexität und Intensität mangelt. Die Kunstausstellung "Secret Surface. Wo Sinn entsteht" geht im Erdgeschoss auf diese Thematik ein und zeigt, dass Oberflächen deshalb verführerisch wirken, weil sie visuell nie vollständig erfahren werden können. Denn erst durch das Licht, das sich auf seiner Oberfläche bricht, wird jegliches Material überhaupt sichtbar – und so entsteht der Wunsch nach Berührung. Anna Barham thematisiert beispielsweise in ihrer Videoinstallation 52NTHJT3K8 (2015) die Faszination einer besonderen Oberfläche: Die "sehende" und "kommunizierende" Haut eines Oktopus, die auch nach dem Tod des Tieres auf Licht und Berührung reagiert. Der bekannte romantische Topos der "Toteninsel" wird in Beth Collars Video ISLAND OF THE DEAD (2014) zum Anlass, die zeitliche und räumliche Distanz zwischen Gegenwart und Jenseits durch bis an die Ermüdungsgrenze reichende Wiederholung aufzulösen. In der Ausstellungshalle nimmt das erste Kapitel Unter dem Firmament ein literarisches Bild von D. H. Lawrence zum Ausgangspunkt, welches das Universum als menschengemachten Schirm beschreibt, der uns Schutz gegen ein Versinken im Chaos bieten soll. Das Kapitel Welt als Oberfläche geht unterschiedlichen Konzepten des Weltbezugs auf den Grund. Die chinesische Künstlerin Ying Miao beispielsweise bringt den Technologiekult um Produkte wie dem iPhone oder iPad mit den spirituellen Sehnsüchten der Menschen in Zusammenhang. Das letzte Kapitel Subjektivierungsweisen widmet sich Formen der Begegnung mit sich selbst und mit anderen, die nicht auf stabile Identitäten setzen.



Öffnungszeiten und Adresse

Montag12:00:00 - 19:00:00
DienstagGeschlossen
Mittwoch12:00:00 - 19:00:00
Donnerstag12:00:00 - 21:00:00
Freitag12:00:00 - 19:00:00
Samstag12:00:00 - 19:00:00
Sonntag12:00:00 - 19:00:00



KW Institute for Contemporary Art, Kunst-Werke Berlin e.V.
Auguststrasse 69
10117 Berlin

Tel +49 (0) 30 / 24 54 590
Fax +49 (0) 30 / 24 34 59 99
KW Institute for Contemporary Art, Kunst-Werke Berlin e.V.
www.kw-berlin.de
info@kw-berlin.de



Sie sind redaktionell verantwortlich für KW Institute for Contemporary Art, Kunst-Werke Berlin e.V. oder möchten Ausstellungen auf kunstaustellungen.de inserieren? Dann nehmen Sie Kontakt zu uns auf oder melden sich direkt an.